DAS REGLEMENT DES INTERNETLADENS WWW.MTTM.AT
- Die Definitionen und ihre Interpretation.
1.1 "Preis" bedeutet ein Betrag, der von Verkäufer in der befindlichen Produktbeschreibung in einem Laden angegebenen ist, es handelt sich um einen Bruttobetrag einschließlich Mehrwertsteuer.
1.2 "Kunde" bedeutet eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne der Rechtspersönlichkeit, der vom Gesetz die Rechtsfähigkeit verliehen wird, die es dem Kunden erlaubt, ein Konto einzurichten.
1.3 "Rabatt-Code" ist eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben oder die anderen Zeichen, die, wenn sie an der dafür vorgesehenen Stelle im Geschäft eingegeben wird, dazu führt, dass dem Kunden ein Rabatt auf die in den Regeln festgelegten Bedingungen gewährt wird.
1.4 Ein "Konto" ist der Name einer Privatperson oder Firma, die in einem Online-Shop einkauft.
1.5. Unter "Lieferung" versteht man die Lieferkosten, die dem Kunden mit Hilfe der entsprechenden IT-Tools des Ladens bei der Aufgabe einer Bestellung vorgelegt werden.
1.6 Unter "Montage" versteht man die Kosten für die Montage, die dem Kunden bei der Bestellung mit den entsprechenden IT-Tools des Ladens vorgelegt werden.
1.7 „Der Shop“ ist ein Element der Dienstleistung, das es einem Kunden ermöglicht, Verkaufsvereinbarungen unter Verwendung der entsprechenden IT-Werkzeuge abzuschließen, die auf der Webseite www.mttm.at zur Verfügung stehen.
1.8 "Verkäufer" ist Firma MTTM MÖBEL MONTAGE Knöllgasse 72 1100 Wien, eingetragen im Unternehmerregister der Stadt Wien.
1.9 "Produkt" ist ein vom Verkäufer im Rahmen des Geschäfts präsentierter Artikel, bezüglich dessen der Kunde und der Verkäufer einen Kaufvertrag abschließen können.
1.10 Der Kaufvertrag ist ein Vertrag, mittels des Shops zwischen dem Kunden und dem Verkäufer abgeschlossen wird, mit dem in den Bestimmungen festgelegten Inhalt.
1.11 Dienstleistung ist eine vom Verkäufer elektronisch, telefonisch oder persönlich erbrachte Dienstleistung, deren Elemente der Shop und das Konto sind.
1.12 Eine "Bestellung" ist ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags, das vom Kunden über den Shop abgegeben wird und dessen Annahme durch den Verkäufer zum Abschluss des Kaufvertrags führt.
1.13 "Reglement" bedeutet dieses Reglement.
- Die Vorinformationen
2.1 Der Dienstleistungsanbieter im Sinne Verkäufers ist die Firma MTTM MÖBEL MONTAGE
2.2 Das Reglement legt die Regeln für die Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer fest. Die Regeln, nach denen die betreffende Person Kunde werden kann, und die Regeln, nach denen der Kunde das Konto und den Shop nutzen kann.
2.3 Um die Dienstleistung nutzen zu können, müssen Sie über ein Gerät verfügen, das das Surfen im Internet ermöglicht, sowie über ein E-Mail-Konto.
2.4 Die Nutzung des Dienstes umfasst unter anderem mit der Installation von Cookies im IT-System, die dazu dienen, die Nutzung des Dienstes durch die Benutzer zu erleichtern, und die auch für analytische und statistische Zwecke verwendet werden.
2.5 Durch die Nutzung des Dienstes erkennt der Kunde an, dass die Rechte an dem Dienst und seinen einzelnen Elementen dem Verkäufer zustehen, und verpflichtet sich, diese Rechte in keiner Weise zu verletzen.
2.6 Der Kunde verpflichtet sich, den Dienst auf rechtmäßige Weise und ohne Verletzung der Rechte Dritter zu nutzen.
2.7 Wenn in den Geschäftsbedingungen keine andere E-Mail-Adresse des Verkäufers angegeben ist, sollte der Kontakt mit dem Verkäufer über office@mttm.at erfolgen.
2.8 Wann immer die Allgemeine Geschäftsbedingungen vorsehen, dass der Kunde dem Verkäufer eine E-Mail mit einer Erklärung oder Benachrichtigung senden kann, sollte der Kunde diese von der E-Mail-Adresse aus senden, die er bei der Registrierung (oder der Aktualisierung der Daten, falls vorhanden) angegeben hat. Wenn eine E-Mail von einer anderen Adresse gesendet wird und der Verkäufer nicht in der Lage ist, die Identität des Absenders zu verifizieren, hat eine solche E-Mail nicht die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Wirkung.
2.9 Wann immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorsehen, dass der Verkäufer dem Kunden eine E-Mail mit einer Erklärung oder Benachrichtigung sendet, sollte der Verkäufer diese an die E-Mail-Adresse des Kunden senden, die bei der Registrierung (oder bei der Aktualisierung der Daten, falls vorhanden) angegeben wurde.
2.10 Stellt der Kunde zu irgendeinem Zeitpunkt fest, dass Daten, die er dem Verkäufer zur Verfügung gestellt hat, falsch oder unvollständig sind, sollte er den Verkäufer unverzüglich darüber informieren, der diese dann korrigieren wird.
- Registrierung und Konto
3.1 Sie können sich mit den entsprechenden IT-Tools auf der Website www.mttm.at als potenzieller Kunde registrieren.
3.2 Die Registrierung besteht insbesondere darin, dass eine Person, die durch die Registrierung zum Kunden wird, ihre Daten (die innerhalb des Dienstes angegeben sind) zur Verfügung stellt, damit diese Person die Bestimmungen akzeptiert.
3.3 Die Person, die die Registrierung vornimmt, ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu ihrer Person zu machen und in dem in Punkt 3.2 genannten Fall sicherzustellen, dass ihre wahrheitsgemäßen Angaben dem Verkäufer zur Verfügung gestellt werden. Bei begründeten Zweifeln an der Wahrhaftigkeit der Daten dieser Person kann der Verkäufer die Einrichtung des Kontos zurückhalten oder den Betrieb des Kontos aussetzen, bis die Zweifel ausgeräumt sind.
3.4 Die Person, die die Registrierung vornimmt, verpflichtet sich mit der Registrierung, die Zugangsdaten zu ihrem Konto vertraulich zu behandeln, so dass Unbefugte keinen Zugriff darauf haben.
3.5 Die Einrichtung eines Kontos ermöglicht dem Kunden die Nutzung des Shops und insbesondere den Abschluss von Kaufverträgen.
3.6 Wenn sich die bei der Registrierung angegebenen Daten des Kunden ändern würden, ist der Kunde verpflichtet, diese zu aktualisieren.
3.7 Verstößt der Kunde gegen die Bestimmungen, das Gesetz, die guten Sitten oder die Rechte Dritter, kann der Verkäufer seine Nutzung des Kontos vorübergehend aussetzen oder das Konto des Kunden mit vorheriger Ankündigung schließen.
3.8 Der Kunde kann sein Konto jederzeit unter Verwendung der entsprechenden IT-Tools, die innerhalb des Dienstes zur Verfügung stehen, schließen. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, muss der Kunde den Verkäufer per E-Mail kontaktieren, um das Konto zu schließen.
3.9 Die Schließung des Kontos aus irgendeinem Grund hat keinen Einfluss auf den vor der Schließung abgeschlossenen Kaufvertrag.
- Abschluss der Verkaufsvereinbarung
4.1 Der Kunde kann eine Bestellung mit den entsprechenden im Geschäft verfügbaren IT-Tools aufgeben. Eine Bestellung stellt ein Angebot des Kunden zum Abschluss eines Kaufvertrags mit dem Verkäufer ausgewählter Produkte zu dem Preis dar, der in der im Geschäft präsentierten Produktbeschreibung angegeben ist.
4.2 Der Verkäufer sendet dem Kunden eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung. Diese Nachricht stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern bindet den Kunden nur an die Bestellung.
4.3 Die Bestellung des Kunden gilt als vom Verkäufer angenommen, wenn der Verkäufer den Kunden innerhalb von 96 Stunden nach ihrer Abgabe per E-Mail über die Annahme der Bestellung informiert.
4.4 Die Bestellung des Kunden wird vom Verkäufer abgelehnt, wenn sie nicht gemäß Klausel 4.3 angenommen wird. Eine vom Verkäufer abgelehnte Bestellung ist für den Kunden nicht bindend.
5. Bedingungen der Verkaufsvereinbarung
Auf der Grundlage des Kaufvertrags verpflichtet sich der Verkäufer, das Eigentum an dem vom Kunden gekauften Produkt auf den Kunden zu übertragen, und der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung des Preises.
- Lieferung und Montage
6.1 Bei der Aufgabe einer Bestellung wählt der Kunde unter Verwendung geeigneter IT-Tools im Online-Shop die Liefer- und Installationsart des Produkts aus den im Online-Shop verfügbaren Methoden aus.
6.2 Der Kunde ist verpflichtet, dem Verkäufer die Liefer- und Installationskosten in der zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden im Geschäft angegebenen Höhe zu zahlen.
6.3 Der Kunde ist auch verpflichtet, eine Sendung anzunehmen, die an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Lieferadresse geschickt wird. Darüber hinaus sollte der Kunde bei Erhalt des Produkts das Produkt überprüfen, um eine mögliche Haftung des Frachtführers feststellen zu können.
6.4 Das Produkt wird dem Kunden gemäß der vom Kunden gewählten Liefermethode innerhalb des Zeitraums geliefert, der dem Zeitpunkt der Fertigstellung der Bestellung entspricht.
6.5 Wenn das an den Kunden gesendete Produkt aufgrund von Umständen, die dem Kunden zuzuschreiben sind, an den Verkäufer zurückgegeben wird. Der Kunde kann das Produkt beim Verkäufer in der mit dem Verkäufer vereinbarten Weise per E-Mail oder Telefon abholen.
- Zahlung
7.1 Der Kunde kann die Zahlung auf eine von ihm gewählte Art und Weise unter Verwendung der geeigneten IT-Tools des Shops oder persönlich nach Erhalt oder Abschluss vornehmen.
7.2 Der Kunde sollte bei der Bestellung einen Betrag in Höhe des Produktpreises und der Liefer- und Montagekosten zahlen. Der Betrag muss vom Kunden spätestens 48 Stunden nach der Bestellung bezahlt werden. Zur Klarstellung: Wenn der Betrag dem Bankkonto des Verkäufers nicht innerhalb der im vorstehenden Satz genannten Frist gutgeschrieben wird, kann dies der Grund für die Ablehnung des Auftrags durch den Verkäufer sein.
7.3 Die Zahlung des Produktpreises, der Lieferkosten oder der Installationskosten erfolgt per Banküberweisung oder auf eine andere ähnliche Weise auf das Bankkonto des Verkäufers.
7.4 Wenn der Kunde den in 7.2 genannten Betrag bezahlt hat und der Kaufvertrag trotzdem nicht zustande gekommen ist, wird der Betrag dem Kunden auf das Bankkonto, von dem die Überweisung getätigt wurde, oder auf eine andere mit dem Kunden vereinbarte Weise zurückgezahlt. Um Zweifel auszuschließen, gelten die Bestimmungen über die Hinterlegung hier nicht.
- Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag
8.1 Der Kunde, der ein Verbraucher ist, hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung des Produkts von dem mit dem Verkäufer aus der Ferne abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten, und zwar durch eine Erklärung, die elektronisch an die E-Mail-Adresse office@mttm.at übermittelt wird.
8.2 Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag sind seine Parteien verpflichtet, das, was sie sich gegenseitig zur Verfügung gestellt haben, in unverändertem Zustand zurückzugeben. Die Rückerstattung sollte so schnell wie möglich und innerhalb der vorgeschriebenen Frist erfolgen.
8.3 Dem zurückgesandten Produkt sollte ein Nachweis beigefügt werden, aus dem das Kaufdatum und die Daten des Verkäufers hervorgehen (wie z.B. insbesondere eine Quittung oder eine Mehrwertsteuerrechnung).
9. Reklamationsverfahren
9.1 Eventuelle Reklamationen, die das Funktionieren des Dienstes betreffen, sind an folgende E-Mail-Adresse: office@mttm.at oder schriftlich an die Adresse des Verkäufers zu richten und müssen folgende Angaben enthalten: Name des reklamierenden Unternehmens - Vor- oder Nachname oder Firma, Gegenstand der Reklamation, Adresse, E-Mail-Adresse, eventuelle Registrierungsdaten (bei Unternehmern) zusammen mit einer Beschreibung der gemeldeten Vorbehalte bezüglich der Dienstleistung.
9.2 Beschwerden werden innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Beschwerde (die die in Punkt 9.1 genannten Daten enthält) geprüft. Eine Antwort auf die Beschwerde (schriftlich oder per E-Mail) wird an die in der Beschwerde angegebene Adresse oder E-Mail-Adresse des Beschwerdeführers geschickt.
9.3 Alle Fragen und Anmerkungen bezüglich des Funktionierens des Dienstes sollten dem Verkäufer unter folgender E-Mail-Adresse: office@mttm.at mitgeteilt werden.
- Änderungen
10.1 Im Falle von Änderungen der Bestimmungen informiert der Verkäufer die Kunden per E-Mail über die Änderung der Bestimmungen. Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung kann der Kunde das Konto mit sofortiger Wirkung kündigen.. Wenn der Kunde von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch macht, bedeutet dies, dass er die geänderten Geschäftsbedingungen in ihrer geänderten Fassung am letzten Tag der im vorigen Satz genannten Frist akzeptiert hat.
10.2 Für Kaufverträge, die vor dem Inkrafttreten des neuen Wortlauts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen wurden, gelten die Bestimmungen der Verordnung in ihrem derzeitigen Wortlaut.
10.3 Die Änderung der Daten oder Kontaktdaten des Verkäufers erfordert nicht, dass der Verkäufer das in Absatz 10.1 beschriebene Verfahren befolgt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, die Kunden über solche Änderungen zu informieren.
- Schlussbestimmung
11.1 Das Reglement tritt am 01. September 2020 in Kraft.
11.2 In Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind (einschließlich in Bezug auf den Kaufvertrag), gilt das entsprechende österreichische Recht.
11.3 Die Grundsätze der Verarbeitung der persönlichen Daten der Kunden durch den Verkäufer werden durch die den Bestimmungen beigefügte Datenschutzrichtlinie geregelt.